Trainerprofil Ausbildung
Angebot Impressionen Impressum Kontakt Datenschutz

Ausbildung


Ich möchte mit meiner Ausbildung Pferden und ihren Reitern helfen, besser und intensiver miteinander zu kommunizieren, damit sie beim täglichen Umgang miteinander mehr Freude haben.
Bei meiner Arbeit lege ich sehr viel Wert auf die freiwellige Zusammenarbeit von meinem Partner "Pferd". Mein Ziel ist es mit den Zirkuslektionen die Pferde zu beschäftigen und vor allem sie zu motivieren. Gerade im Winter, wenn man sehr oft auf die Reithalle angewiesen ist, freuen sie sich über eine Abwechslung "zum Reiten im Viereck". Außerdem werden die Pferde neuen Situationen gegenüber aufgeschlossener und das Erlernen jeder weiteren Übung fällt ihnen beim nächsten mal etwas leichter.
Die andere positive Seite der Zirkuslektionen ist, meiner Beobachtung nach, eine wesentlich bessere Beobachtungsgabe des Menschen. Der Mensch lernt mit diesen Lektionen dem Pferd die jeweilige Lektion in kleine Lernziele zu unterteilen, die dann zum Schluss in der vollendeten Lektion enden. Dieses Verständnis ist enorm wichtig bei der Ausbildung von Pferden, nicht nur bei den Zirkuslektionen.
Nach und nach erlernen Pferd und Mensch eine eigene Sprache, mit der sie zusammen kommunizieren können und von Lektion zu Lektion wächst das "Vokabular".
Man muss versuchen dem Pferd immer ein Türchen offen zulassen und es für jeden noch so kleinen Schritt in diese Richtung belohnen. Der Lerneffekt wird nicht durch eine Korrektur erzielt, sondern durch ausgiebiges Loben nach einer korrekt ausgeführten Aufgabe.
Bei allem, was ich den Pferden beibringe, ist es mir ein Anliegen mit dem Pferd zu arbeiten und nicht gegen sie. Trotz alledem ist eine gewisse Strenge und Konsequenz im Umgang mit dem Pferd erforderlich, da es sonst schnell zu gefährlichen Situationen für Mensch und Pferd kommen kann.
Pferde merken, wenn sie fair behandelt werden und akzeptieren auch eine Korrektur, wenn sie gerecht und nicht emotional ausgeführt wird.



Sitzen4LaufenSpanischer-Schritt5