Trainerprofil Ausbildung
Angebot Impressionen Impressum Kontakt Datenschutz

Trainerprofil

Seitdem ich denken kann, war ich immer begeistert, wenn irgendwo Pferde in meiner Nähe waren.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich mit 5 Jahren zu voltigieren begann, was ich dann auch turniermäßig ausübte.
Voltigieren1Voltigieren2Ponies

Als ich mit 8 groß genug war für die Warmblüter aus dem Reitverein, bekam ich von nun an auch Reitunterricht und durfte im Herbst immer auf Reiterferien gehen. Mit 12 Jahren bekamen wir (meine Familie) 3 Haflinger. Sie waren prima Lehrpferde für mich und es war eine super schöne Zeit, die ich mit ihnen verbringen konnte, vor allem im Gelände. Allerdings waren meine Eltern sehr darauf bedacht, dass ich den Umgang mit Pferden richtig lerne, und deshalb hatten wir mehrmals eine Trainerin aus Reken, Caroline Kratzer, für einige Wochen bei uns zu Hause.


Bassa-Rainbow1LellaRainbow
 

Nach einiger Zeit sattelten wir dann auf die Westernreitweise um. Hilfe bekam ich damals von Lutz Leckebusch und später von Reinhold Bartmann, wo unsere Pferde und ich mehrmals in Ausbildung waren. Zwei Jahre später bekam ich meine damals 2jährige Vollblutaraberstute Bassa mit der ich zum ersten mal in Kontakt kam mit den Zirkuslektionen. Da ich täglich bei den Pferden war und Bassa noch nicht reiten konnte, suchte ich für sie noch andere Aufgaben, als nur als Handpferd ins Gelände zu gehen.

Also meldeten wir uns zu einem Zirkuslektionen-Kurs bei Alfred Schauberger an. Dies hat uns so einen Spaß gemacht, dass Bassa sehr schnell ein ganzes Repertoire an Kunststücken konnte. Später dieselben auch unter dem Sattel.

1999 bekam ich meinen damals 4 jährigen Vollblutaraber Hengst Mokatas. Mokatas hatte es sicher schwer, dachte ich, die Nachfolge von meiner Bassa anzutreten. Allerdings belehrte er mich schnell eines Bessern. Mit ihm nahm ich zwei Jahre lang regelmäßig Reitunterricht bei Ute Dobberstein und besuchte Kurse bei Manolo Oliva, bekannt aus dem Pferdemusical Apassionata, und mehrmals bei J.C. Dysli. Im Frühjahr 2002 legte ich mein Bronzenes Westernreitabzeichen ab. Im Sommer 2002 jobbte ich für einige Zeit bei Ralf Hesselschwerdt, Richter bei der Reining-WM in Aachen 2006, wo ich sehr viel lernen konnte.

Seit 2009 widmete ich mehr und mehr der klassischen Reitkunst und der Arbeit mit der Garrocha. Dabei bekommen Fargo, Churrete und ich regelmässig Unterstützung von Alejandro Barrionuevo. Zudem nehme ich regelässig an Reitsunden bei Francesco Tomasi teil. Selbstverständlich besuche ich weiterhin ausgewählte Fortbildungskurse bei anerkannten Trainern! Seit 2013 haben meine Pferde und ich die Vielseitgkeit der Working Equitation für uns entdeckt, die sehr gut in unser vielseitiges Ausbildungsprogramm passt.



Valetta1Valetta3Valetta4

Fargo_StierFargo_Sprung_1